10.02.2016
SHADOWLAND 2 - Das Neue Abenteuer
Pressemeldung: Pilobolus präsentiert Shadowland 2 im ZDF in Versteckte Kamera 2016
in Versteckte Kamera 2016 - prominent reingelegt
Neues aus dem Reich der Schatten

Bevor sich am 28. Juli diesen Jahres der Vorhang zur Welturaufführung des neuen Stückes des Pilobolus Dance Theater in Berlin heben wird, zeigt die US-Kompanie am Samstag, den 13. Februar um 20.15 Uhr in der ZDF-TV-Show „Versteckte Kamera 2016 – prominent reingelegt!“ erste Einblicke in die neue Schattenwelt aus „Shadowland 2 – das neue Abenteuer“.

Das „Schattenensemble“ und die Kreativdirektoren des Pilobolus Dance Theater arbeiten momentan in der Heimat der renommierten, amerikanischen Tanzkompanie, dem beschaulichen Washington Depot in Connecticut, in der Nähe von New York, an einem neuen Abenteuer aus Schatten, Licht, Tanz und Akrobatik. Nun haben sie für wenige Tage die Proben unterbrochen, um noch einmal - bevor die Welturaufführung im Berliner Admiralspalast im Juli über die Bühne geht, im deutschen Fernsehen Kostproben ihres phantastischen Könnens zu zeigen.

Am Samstag, den 13. Februar um 20.15 Uhr zeigt Pilobolus in der TV-Show des ZDF „Versteckte Kamera 2016 – prominent reingelegt!“, moderiert von Steven Gätjen und mit einer hochkarätig besetzen Jury (Till Schweiger, Heiner Lauterbach, Carolin Kebekus) einen ersten Einblick in die gerade entstehenden neuen Bilder aus der Welt der Schatten. Die TV-Zuschauer dürfen sich auf erneut auf eine phantasievolle und Staunen erweckende Performance der Kompanie freuen.

Die neuen Abenteuer im Schattenland der US-Tanzkompanie PILOBOLUS spielen in einem Lagerhaus, im dunklen Inneren von Kisten. Darin eingesperrt sind phantastische Kreaturen von großer Schönheit – unschuldig, versteckt, gestohlen. Doch wie schon in „Shadowland“ erwachsen der Geschichte noch aus dem finstersten Szenario umwerfende Bilder. Natürlich geht es um die Befreiung der Figuren. Der Wärter, der die Kisten bewacht, entdeckt zusammen mit der jungen Frau von der Poststelle unvermittelt einen Zugang zu dem Schattenleben im Inneren der Kisten. Die beiden wagen sich in verbotene Welten. Retten sie die Gefangenen? Man wird sehen. Im Juli 2016 beginnt die neue Reise zu neuen Abenteuern in der Schattenwelt – „Shadowland 2“.

Finden Sie im Anhang ausführlichere Informationen zum neuen Stück Shadowland 2 des Pilobolus Dance Theater und die Termine der Gastspiele 2016.

Samstag, 13. Februar 2016 um 20.15 Uhr im ZDF