Benjamin Steer zählt zu den spannendsten Newcomern zwischen akustischem Pop und Indie. Mit seinem einfühlsamen Songwriting über Liebe, Unsicherheit und das Erwachsenwerden erreicht er bereits über 1,4 Millionen monatlich aktive Hörer:innen auf Spotify. Nach seinem Auftritt beim diesjährigen Reeperbahn Festival in Hamburg, sowie als Support von Cameron Whitcomb und beim Sound of Nashville Open Air, kehrt er im Rahmen seiner „THE NOT-SO-NONCHALANT TOUR“ 2026 für zwei exklusive Deutschlandkonzerte zurück. Tickets sind im exklusiven Eventim Pre-Sale ab Donnerstag, 11. Dezember, um 11:00 Uhr unter eventim.de und ab Freitag, 12. Dezember, um 11:00 Uhr an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Benjamin wuchs zwischen Großbritannien und den USA auf. Schon früh begann er, seine Gedanken und Gefühle mit Gitarre und Stimme in Songs zu verwandeln. Musikalisch lässt er sich von den frühen Werken von Ed Sheeran, Myles Smith und Mackenzy Mackay sowie von Zeitgenossen wie Michael Sanzone und Thomas Day inspirieren. Daraus entwickelte er einen Sound, der gefühlvolle Akustik mit moderner Pop-Atmosphäre verbindet und persönliche Geschichten mit eingängigen Melodien verbindet.
2025 veröffentlichte Benjamin Steer seine EP „Figuring It Out“, die seine reflektierte und persönliche Sicht auf die Höhen und Tiefen junger Beziehungen zeigt. Zusammen mit weiteren EPs und Songs wie „No One Wants To Die Alone“, „Sinner“ und „You“ erreichte er ein großes Publikum und mehrere Millionen Streams. Diese Veröffentlichungen unterstreichen sein Talent, persönliche Erfahrungen in berührende und greifbare Geschichten zu verwandeln. Rolling Stone UK lobte seine Fähigkeit, intime Gefühle mit Humor und Präzision zu erzählen, und bezeichnete ihn als einen der vielversprechendsten Singer-Songwriter seiner Generation.
Live überzeugt Steer als Geschichtenerzähler und Performer. Er verwandelt jedes Konzert in ein intensives Erlebnis, in dem seine Stimme, seine Ausstrahlung und die Geschichten seiner Songs die Zuschauer:innen unmittelbar berühren. Support-Shows für Künstler:innen wie Myles Smith, Calum Bowie, Kingfishr, Kerr Mercer, Arthur Hill und AJR zeigten seine Fähigkeit, Emotion, Humor und musikalische Präzision zu verbinden und unvergessliche Auftritte zu schaffen.
2026 kehrt Benjamin Steer für zwei exklusive Konzerte nach Deutschland zurück. Dabei wird er seine erfolgreichsten Songs sowie neue Stücke in einer mitreißenden und gleichzeitig intimen Atmosphäre präsentieren. Die Konzerte versprechen intensive musikalische Momente, humorvolle Zwischentöne und berührende Geschichten, die das Publikum hautnah miterleben kann.